×

Dein Weg
zum Führerschein

Wer sagt eigentlich, dass die Führerscheinausbildung kompliziert ist? Sobald Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, endlich durchzustarten und Bus und Bahn Lebewohl zu sagen, sind es nur wenige Schritte, bis Du Dir Deinen Traum vom Führerschein erfüllt hast.

Die Entscheidung

Es geht los: Du willst mehr Mobilität und entscheidest Dich, die Führerscheinausbildung zu beginnen.

01

Informiere dich

In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch bekommst du alle Informationen, die Du brauchst.

02

Melde Dich an

Der Entschluss steht fest. Jetzt meldest Du Dich verbindlich an, um die Führerscheinausbildung beginnen zu können. Du kannst Dich zu jeder Ausbildungsklasse, am besten 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters anmelden.

03

Die Vorbereitung

Bevor es richtig losgeht, musst Du noch drei Sachen erledigen: Den Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, im Sehtest klären, ob Du beim Fahren eine Sehhilfe brauchst und ein aktuelles Passbild anfertigen lassen, um alles für den Führerscheinantrag, den das Straßenverkehrsamt bearbeitet, parat zu haben.

04

Den Verkehr verstehen

Die Theorie ist ein wichtiger Teil auf dem Weg zum Führerschein. Du gehst zum Theorieunterricht und lernst zu Hause für die Prüfung.

05

Theorieprüfung bestehen

Das Lernen hat sich gelohnt. Mit der bestandenen Theorieprüfung bist Du Deinem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Übrigens: Du kannst die Theorieprüfung frühstens 3 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters ablegen.

06

Die Praxis

Übungsfahrt, Überlandfahrt, Autobahnfahrt, Nachtfahrt und natürlich Einparken: Hier lernst Du alles, was Du können musst.

07

Die Zielgerade: Deine Fahrprüfung

Jetzt gilt es zu zeigen, was Du gelernt hast. In der Fahrprüfung beweist Du all Dein Können und erhältst am Ende Deinen Führerschein. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch hier gilt es Fristen einzuhalten. Frühstens 4 Wochen vor dem Erreichen des Mindestalters kannst Du die Praxisprüfung ablegen.

Also verliere keine Zeit und melde Dich bei uns!

Pilotentraining für die Straße!

Bevor Du bei uns in das Fahrschulauto steigst, drehst Du Deine ersten Runden mit unserem Fahrsimulator, mit dem du völlig stressfrei ein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln kannst.

Eine eigens entwickelte Software leitet Dich bei Deiner virtuellen Fahrt mit unserem Fahrsimulator durch individuelle Einheiten, gibt Dir Anweisungen und korrigiert, wenn nötig, auch Fahrfehler. So steigen unsere Fahrschüler top vorbereitet und mit einem sicheren Gefühl zum ersten Mal ins Auto. Du hast weitere Fragen zu unserem Fahrsimulator? Schreibe uns einfach eine E-Mail. Wir melden uns gerne bei Dir.

Ihr befindet euch in der innovativsten und digitalsten Fahrschule in ganz Cuxhaven!

Wie funktioniert der Fahrsimluator?

Der Fahrsimulator funktioniert genau wie ein "echtes" Auto: Anschnallen, Bremsen, Gas geben, Kupplung und Gang einlegen. Du lernst in erstaunlich realitätsnahen Situationen verschiedene Routinen und Abläufe in steigenden „Schwierigkeitsstufen“. Dabei wirst du immer wieder ruhig angeleitet und auf verschiedene Dinge aufmerksam gemacht. Die einzelnen Lektionen kannst du so oft wiederholen, bis du dich sicher fühlst.

Du bekommst so schon ein gutes Gefühl dafür, wie sich ein Fahrzeug verhält, bevor du dich zum ersten Mal hinter das echte Steuer setzt.

Deine Fahrstrecken werden auf drei Bildschirme projiziert. Dank der Lernstatistiken, die unser Fahrsimulator liefert, können wir Deine Fortschritte verfolgen und die erste Fahrt im Fahrschulauto rückt immer näher.

Warum ein Fahrsimulator?

Für unsere Fahrschüler geht es nach den Stunden mit dem Fahrsimulator mit einem guten Gefühl zur ersten Fahrstunde auf der Straße. Ganz ohne Stress und vor allem gefahrlos kann auf dem Simulator das Autofahren geübt werden.

Führerschein
mit 17.

Begleitetes Fahren ab 17 (kurz: BF17) ist eine Sonderregelung in Deutschland. Sie erlaubt es Jugendlichen, schon mit 17 Jahren den Führerschein zu machen und so eine Fahrerlaubnis der Klasse B (Auto) oder BE (plus Anhänger) zu erhalten. Andere umgangssprachliche Bezeichnungen für das Begleitete Fahren sind „Führerschein ab 17“ oder „Führerschein mit 17“.

Voraussetzungen
Die Voraussetzung bei minderjährigen Fahrern ist, dass eine in der Prüfungsbescheinigung eingetragene Begleitperson immer im Auto mitfährt, bis der Fahrer volljährig ist. Das Fahren mit 17 ist seit Anfang 2011 einheitlich in ganz Deutschland erlaubt und gesetzlich geregelt.
Welche Regelungen gelten für BF17?

Wichtig ist bei BF17: Jugendliche dürfen nur im Beisein mindestens einer der eingetragenen Begleitperson mit dem Auto fahren. Die Begleiter müssen dafür schriftlich in der Prüfungsbescheinigung eingetragen sein. Das gilt als Voraussetzung (Begleitauflage), um fahren zu dürfen.

Das Gute: Du darfst in die Bescheinigung grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl an Begleitpersonen eintragen lassen. Mindestens eine Person musst du aber schon im Antrag auf BF17 angeben.

Das musst du beim Fahren noch beachten: Die Prüfungsbescheinigung enthält kein Foto, deshalb musst du neben dem Dokument beim Autofahren immer einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) dabeihaben. Nur wenn du beide Unterlagen gemeinsam vorlegen kannst, gilt die Fahrerlaubnis.

Die Führerschein-Probezeit beträgt bei BF17 wie auch beim regulären Führerschein normalerweise zwei Jahre. Sie beginnt mit dem Bestehen der Führerscheinprüfung und beinhaltet die gleichen Regelungen wie beim Führerschein mit 18 Jahren.

Voraussetzungen für die Begleitperson

Damit jemand beim Autofahren die Begleitperson eines Minderjährigen sein darf, muss er oder sie verschiedene Bedingungen erfüllen. Begleiter müssen

mindestens 30 Jahre alt sein,
seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen den Führerschein besitzen (Führerscheinklasse B oder 3) und
dürfen zum Zeitpunkt der Eintragung nicht mehr als einen Punkt im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) haben.

Wichtig ist auch: Die Begleitperson muss fahrtauglich sein. Das bedeutet, sie darf während der Autofahrt nicht unter Drogeneinfluss stehen und nicht mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut haben. Fahranfänger sind grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass sich die Begleiter an die Regelungen halten. Hat die Begleitperson einen höheren Alkoholpegel oder steht sie unter Drogeneinfluss, können ein Bußgeld und (abhängig vom Zustand des Begleiters) auch Punkte in Flensburg für den jungen Fahrer drohen.

Für die Fahrer selbst gilt, wie auch beim regulären Führerschein, ein absolutes Alkoholverbot in der Probezeit und bis zum 21. Geburtstag.

Die neue
Automatik-Regelung

Die neue Schlüsselzahl B197 bietet die Möglichkeit, auch Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde.

Hintergrund:

Im Zuge der Elektromobilität denkt die Regierung nun um. Da die meisten Autos mit zukunftsweisenden Antriebstechnologien wie Hybrid oder Strom, nur mit Automatikgetriebe erhältlich sind und das klassische Schaltgetriebe in Zukunft immer mehr verdrängt wird, muss auch das Fahrerlaubnisrecht angepasst werden.

Zukünftig soll der Fahrschüler seinen Führerschein grundsätzlich auf einem Auto mit automatischem Getriebe machen können, später aber trotzdem Schaltwagen fahren dürfen.

Ablauf der Ausbildung:

Von Beginn an der praktischen Ausbildung, fährst Du in unserem Audi Q2 „Automatik“. Sobald Du deine Grundausbildung abgeschlossen hast, wechseln wir in den Audi Q2 “Schaltwagen“ und Du absolvierst min. 10 Schaltwagenstunden, bis auch Du dieses Fahrzeug sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst führen kannst. Das wird in einem min. 15-minütigen Test durch deinen Fahrlehrer bescheinigt.

Im Anschluss steigst Du wieder in unseren Audi Q2 “Automatik“ und machst in diesem Fahrzeug am Ende auch deine praktische Prüfung.

Stufen-
führerschein

Nur einmal für die theoretische Motorradprüfung büffeln! Für den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse wird nur noch eine zeitlich verkürzte praktische Prüfung benötigt. Wie geil ist das denn?

Was bringt dir der Stufenführerschein?
Der Stufenführerschein ermöglicht es Fahrern, in einem Zeitraum von jeweils zwei Jahren Erfahrungen auf einem Fahrzeug mit einer geringeren Motorleistung zu sammeln, um dann nach einer entsprechenden praktischen Prüfung auch ohne zusätzliche Ausbildung (Zeitstunden in der Fahrschule) in die nächste Leistungsklasse aufzusteigen. Der Stufenführerschein kann mit der Stufe 1 oder 2 begonnen werden:

Stufe 1: A1 – 11 kW (15 PS), Mindestalter: 16 Jahre
Stufe 2: A2 – 35 kW (48 PS), Mindestalter: 18 Jahre
Stufe 3: A – keine Beschränkung, Mindestalter Zweirad: 20 Jahre, Dreirad: 21 Jahre

Welche Prüfungen müssen dafür absolviert werden?

Beim ersten Führerschein A1 oder A2 muss sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung mit anschließender Prüfung erfolgen. Für den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse wird dann nur noch eine zeitlich verkürzte praktische Prüfung benötigt. Die Dauer der Prüfung beträgt in diesem Fall 60 Minuten. Wichtig: Für die Fahrschulen besteht für den Klassenaufstieg nach Erwerb des Erstführerscheins keine Ausbildungspflicht, dementsprechend muss auch keine Ausbildungsbescheinigung zur praktischen Prüfung vorgelegt werden.

Kannst du trotzdem Fahrstunden absolvieren?

Ja! Es wird sogar empfohlen, vor der praktischen Prüfung noch einmal die eigenen Fähigkeiten zu kontrollieren und mithilfe der Fahrschule eingeschlichene Fahrfehler zu korrigieren. Auch aus finanzieller Sicht ist die Investition in ein paar Übungseinheiten gegenüber einer eventuell nicht bestandenen Prüfung und verlorenen Gebühren sinnvoll.

Liebe
Eltern!

Als Fahrschule ist uns eine Sache vollkommen klar: Wir bilden nicht nur Heranwachsende aus, die immer mehr zu Erwachsenen werden, sondern vor allem Kinder, auf die Zuhause gewartet wird. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und versprechen Ihnen eine Sache: Auch wenn die Führerscheinausbildung vor allem Spaß bringen wird, stehen die Faktoren Sicherheit und Zuverlässigkeit immer an erster Stelle! Genau aus diesem Grund laden wir auch Sie herzlich ein, uns kennenzulernen und uns alle Fragen zu stellen, die Ihnen auf der Seele brennen.

Es gibt nichts Angenehmeres als ein gutes und sicheres Gefühl zu haben, wenn man an seine Schützlinge denkt.

Häufig gestellte Fragen:

  • Allgemein
  • Praxis
  • Prüfung / Theorie
  • Antrag / Unterlagen
  • Finanzielles
Ich habe Angst vor Prüfungen. Was kann ich dagegen tun?

Prüfungsangst ist eine weit verbreitete Angst. Sie abzustellen ist sehr, sehr schwierig, wenn gar fast unmöglich. Was wir aber für Sie tun können, ist mit Ihnen über Ihr Problem zu reden und Ihnen Tipps geben wie Sie die Prüfung am besten angehen sollten.

Wie lange ist die Theoretische Prüfung gültig?

Die Theorie Prüfung ist 1 Jahr gültig. In dieser Zeit muss die praktische Prüfung abgelegt werden. Ansonsten ist die bestandene Theorie Prüfung ungültig und muss erneut abgelegt werden.

Wie lange muss ich warten, wenn ich durchgefallen bin?

Wer bei der theoretischen oder praktischen Prüfung durchfällt, muss 14 Tage warten und darf dann die Prüfung wiederholen.

Wie viele Fahr- / Theoriestunden muss ich noch absolvieren?

Diese Frage wurde uns sehr oft gestellt. Uns hat es auch keine Probleme bereitet, diese zu beantworten. Jeder Fahrschüler bekommt kostenlos einen Ausbildungspass von uns, dort kann man selbst die Unterrichtsstunden eintragen. So hat man eine schöne Übersicht und kennt seinen Ausbildungsstand.

Welche Vorteile bietet Christians Fahrschule?

Gute Frage. Wir selbst wollen und dürfen natürlich keinen Vergleich anstellen. Vielleicht kennen Sie aktuelle oder ehemalige Schüler von uns? Das sind für diese Frage die richtigen Ansprechpartner.

Wann kann ich mit dem Führerschein anfangen?

Am besten ist es, sich drei bis vier Monate vor Erreichen des Mindestalters anzumelden.

Was erwartet mich nach meiner Anmeldung bei Christians Fahrschule?

Wir werden alles daransetzen, dass wir Ihre Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen. Service ist uns wichtig! Solltest Du irgendwelche Fragen, Probleme oder Anregungen haben, dann sagen uns bitte Bescheid. Wir werden uns nach bestem Wissen und Gewissen darum kümmern, dass keine Deiner Fragen unbeantwortet bleibt.

Kann ich später auch Fahrzeuge ohne hochmoderne Technik fahren?

Selbstverständlich! Die modernen Fahrschulfahrzeuge sowie die technischen Hilfsmittel (Regensensor, Lichtsensor, Einparkhilfe etc.) sorgen dafür, dass sich der Schüler voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren kann. Und das ist und bleibt das Autofahren selbst mit allem was dazu gehört (siehe unten Auflistung §1). Wenn der Schüler nach seiner Ausbildung ein Fahrzeug ohne technische Hilfsmittel hat, dann hat das keinen negativen Einfluss auf sein Fahrverhalten. Denn Hilfsmittel hin oder her - Fahren muss jeder selbst! Und wer einmal das Fahren gelernt hat, der kann es auch mit jedem anderen Fahrzeug!

Was muss ich in Corona Zeiten beachten?

In der PKW-Ausbildung wir nur mit dem Fahrlehrer allein gefahren. Eine dritte Person (Prüfer) ist nur bei der Prüfung anwesend. Es wir ausschließlich mit einer OP-Maske oder einer FFP 2 Maske gefahren. Bei der Motorradausbildung darf die Fahrschule keine Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Motorradjacke oder Motorradhose) stellen. Der Schüler muss seine eigene Schutzausrüstung mitbringen. Wir bitten Sie, sich an die Hygieneregeln der Fahrschule zu halten.

Von wo startet die Fahrstunde?

Grundsätzlich findet der Start einer Fahrstunde an der Fahrschule statt, gegen einen Aufpreis von 2€ pro Fahrstunde (45 min) kann man seinen Treffpunkt innerhalb von Cuxhaven selbst bestimmen.

Darf ich mal meine Freundin/Freund/Bekannte zur Fahrstunde mitbringen?

„In Coronazeiten ist es nicht gestattet Freundin/Freund/Bekannte mitzunehmen.“ Es spricht nichts dagegen. Sollte jedoch der Fahrlehrer der Meinung sein, dass dieser „Fahrgast" den Fahrschüler ablenkt und dieser die erforderlichen Lernziele nicht umsetzen kann, sollte im eigenen Interesse davon abgesehen werden, jemanden mitzubringen, so spart man unnötige Fahrstunden.

Ich arbeite jeden Abend bis 18:00 Uhr aber samstags könnte ich immer. Bekomme ich abends und Samstag auch Fahrstunden?

Natürlich, mit der Terminabsprache sind wir absolut flexibel und richten uns nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Der Samstag ist für uns ein normaler Arbeitstag.

Darf ich mit hohen Schuhabsätzen zur Fahrstunde kommen?

Eher nicht. Das Gefühl für die Pedale könnte aufgrund der hohen Absätze für einen Fahranfänger verloren gehen. Am besten sind Freizeitschuhe mit normalen Absätzen.

Brauche ich mehr Fahrstunden, wenn die Fahrschule ein großes Ausbildungsfahrzeug hat?

Definitiv nein. Die Größe des Fahrzeugs spielt bei der Ausbildung absolut keine Rolle. Selbst beim rückwärts einparken spielt die Größe keine Rolle, denn jedes Fahrschulfahrzeug (groß oder klein) ist mit Parksensoren ausgestattet. Eine Parklücke muss an der Prüfung immer so groß sein, dass bequem eingeparkt werden kann. Ob groß oder klein, sie brauchen keine einzige Fahrstunde mehr oder weniger.

Wie viele Fahrstunden brauche ich?

Das kann nur sehr schwer geschätzt werden, da die Stundenanzahl von Schüler zu Schüler verschieden sein kann. Der eine lernt schneller, der andere etwas langsamer.

Wann beginnt die praktische Ausbildung?

Die praktische Ausbildung wird mit der theoretischen Ausbildung verknüpft. Das heißt also, dass noch während der theoretischen Ausbildung mit dem Fahren begonnen wird, damit man die Ausbildungsinhalte besser nachvollziehen kann.

Wie kann ich mich zur Theorie Prüfung anmelden?

Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass der Antrag bearbeitet wurde und alle Pflicht-Unterrichte besucht worden sind. Da spricht der Fahrlehrer mit Euch über einen Termin zu Prüfung

Wann darf ich die Theoretische Prüfung machen?

Frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters für die beantragte Führerscheinklasse.

Was passiert, wenn der Fahrlehrer bei der Prüfung eingreift?

Dann ist die Prüfung nicht bestanden und beendet. Der Fahrlehrer greift selbstverständlich nur dann ein, wenn es eine unbedingte Notwendigkeit dafür gibt.

Wann bin ich bei der praktischen Prüfung durchgefallen?

Bei erheblichen Fehlern oder die Wiederholung oder Häufung von verschiedenen Fehlern, die als Einzelfehler in der Regel noch nicht zum Nichtbestehen führen.

Welcher Prüfer kommt zu meiner Prüfung und wo sitzt der im Auto?

Der Name des Prüfers ist uns vor der Prüfung nicht bekannt. Er sitzt in der Regel hinter dem Fahrlehrer.

Wann darf ich die praktische Prüfung machen?

Wenn Ihr Fahrlehrer und Sie davon überzeugt sind, dass alle Lernziele erreicht worden sind. Frühestens jedoch einen Monat vor Erreichen des Mindestalters für die beantragte Klasse.

Kann ich die Theorie-Prüfung auch in meiner Heimatsprache ablegen?

Es ist möglich in 12 verschiedenen Sprachen die Prüfung abzulegen. Es geht jedoch nicht in allen Sprachen. Wir informieren Sie gerne!

Wie oft muss ich in den Theorie-Unterricht kommen?

Der Grundstoff (gilt für alle Führerscheine) umfasst 12 Doppelstunden. Bei Erweiterung nur 6 Doppelstunden. Der Zusatzstoff für Klassen A / A1 = 4 Doppelstunden, Klassen B / L / M = 2 Doppelstunden, Ein Unterrichtsabend = eine Doppelstunde.

Wie erfahre ich, wann mein Antrag vom Landkreis bearbeitet wurde?

Sobald Ihr Antrag vom Landkreis Cuxhaven bearbeitet wurde, geben wir Dir Bescheid. Außerdem siehst Du die Bestätigung in der Fahren Lernen App unter dem Button Dokumente.

Wie lange dauert es bis der Antrag vom Landkreis bearbeitet wird?

n der Regel 4-6 Wochen. Erst wenn der Antrag bearbeitet wurde und der Fahrschule eine Bestätigung darüber vorliegt, kann die Theorie-Prüfung abgelegt werden. In der Coronazeit kann es leider etwas länger dauern.

Welche Unterlagen benötige ich für die Antragsstellung beim Landkreis Cuxhaven?

Kopie vom Ausweis, Biometrisches Lichtbild, Sehtest, Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Kopie des Führerscheins und des Ausweises der Begleitperson(en) (nur bei BF17)

Wann muss ich den Grundbetrag bezahlen?

SDer Grundbetrag ist zu Beginn der Ausbildung fällig. Das Zahlungsziel von Christians Fahrschule ist generell 7 Tage, nach Erhalt der Rechnungsübersicht.

Wann muss ich meine Fahrstunden bezahlen?

Am Monatsende bekommen Sie von uns eine Rechnungsübersicht über die gefahrenen Stunden im laufenden Monat.

Was kostet der Führerschein?

Das hängt mit der Anzahl der gefahrenen Fahrstunden zusammen. Feste Beträge wie Grundbetrag, besondere Ausbildungsfahrten und Prüfungsgebühren kann man sich allerdings im Voraus errechnen.

Kann ich meinen Führerschein auch in Raten bezahlen?

Grundsätzlich ja! Zahlungsziel sollte der praktische Prüfungstag sein. Wir bieten Ihnen in diesen Fällen eine Finanzierungsmöglichkeit an. Schauen Sie dazu gerne unter www.finanzfair.de nach. Wir beraten Sie gerne.

Freundschaftswerbung: Was bekomme ich, wenn ich Christians Fahrschule weiterempfehle?

Zuerst einmal freuen wir uns sehr, wenn wir weiterempfohlen werden. Dies zeigt uns, dass wir unserem eigenen hohen Anspruch der höchstmöglichen Qualität gerecht werden. Freundschaftswerbungen belohnen wir mit einer Vergünstigung für den aktuellen und den zukünftigen Fahrschüler! Dazu muss einfach unser Flyer ausgefüllt werden. Dieser hat einen Wert von 50.- Euro. Der Flyer ist direkt in der Fahrschule erhältlich.

Bitte
Folgen.

Kennst du schon unsere Social Media Kanäle? Hier informieren wir euch wöchentlich über aktuelle Themen rund um unsere Fahrschule, die Führerscheinklassen und Nützliches (aber auch umnützliches Wissen) aus dem Straßenverkehr!

Wir freuen uns auf
deine Anfrage!

Du hast Fragen rund um deine Führerscheinausbildung oder interessierst dich für eines unserer Angebote? Dann nutze einfach unser Online-Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir! Du kannst uns auch gerne per WhatsApp unter 0175 8847784 schreiben!